Regeln für ein gutes Miteinander

Für die Schüler gilt:

1) Ich verhalte mich freundlich:

• Ich grüße.
  • Ich bin höflich.
  • Ich bin hilfsbereit.
  • Ich verwende keine Schimpfwörter.

2) Ich bin rücksichtsvoll:

• Ich lasse andere in Ruhe arbeiten und spielen.
  • Ich bin friedlich.
  • Ich bin leise.
  • Ich drängle nicht.
  • Ich nehme anderen nichts weg.

3) Ich gehe achtsam mit allem um:

• Ich mache nichts kaputt.
  • Ich werfe kein Essen weg.
  • Ich sortiere den Müll.
  • Ich halte alle Räume sauber.
  • Ich gehe sorgfältig mit Büchern, Schulsachen und Möbeln um.

4) Ich trage zu einem geordneten Schulleben bei:

• Ich bin pünktlich.
  • Ich gehe im gesamten Schulhaus langsam und leise.
  • Nach der Pause sitze ich beim zweiten Gong ruhig auf meinem Platz.
  • Auf die Toilette kann ich vor dem Unterricht und am Anfang und Ende der Pause gehen.
  • Trinken kann ich in der Pause und beim Stundenwechsel.

Von den Eltern wünschen wir uns:

a) Wir wünschen uns eine aktive Beteiligung der Eltern am Schulleben.
b) Verspätungen und Versäumnisse werden unbedingt vor Unterrichtsbeginn der Schule mitgeteilt.
c) Eltern benutzen die vorgesehen Parkplätze zum Bringen und Abholen ihrer Kinder.
d) Die Eltern sollten ihre Kinder nicht ins Schulhaus begleiten. (Erziehung zur Selbständigkeit)
e) Die Zufahrt zur Schule darf nicht blockiert werden, auch nicht um Kinder ein- und aussteigen zu lassen.
f)  Der Zutritt zur Schule während der Unterrichtszeit ist aus Sicherheitsgründen nur den Schülern, Lehrern und Angestellten gestattet. Ausnahmen bilden Notfälle, besondere Veranstaltungen und Termine Sprechstunden), die mit Lehrern oder Schulleitung vereinbart wurden.
g) Die Eltern sorgen dafür, dass die Hausaufgaben sorgfältig und vollständig erledigt werden.
h) Auf dem gesamten Schulgelände besteht Rauchverbot.
i)  Wir wünschen uns, dass alle Eltern ihren Kindern ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück und Pausenbrot mit auf den Weg geben.
j)  Die Schultasche sollte regelmäßig kontrolliert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass alle benötigten Unterrichtsmaterialien vorhanden sind.

Ein gutes Zusammenleben ist nur möglich, wenn jeder bereit ist, mitzuwirken und sich an unsere schulische Ordnung zu halten!