Wozu Hausaufgaben?

Der Sinn liegt im eigenständigen Vor- oder Nachbereiten des Lernstoffes. Es geht also nicht nur darum, dass Ihr Kind fehlerfrei schreibt oder endlich das Multiplizieren kapiert. Ziel ist auch, Kindern selbständiges Arbeiten zu vermitteln.

Ihre Rolle als Eltern:

Eltern müssen keine Hauslehrer sein. Sie sollten vielmehr ihr Kind unterstützen, mehr und mehr eigenständig zu arbeiten und das Lernen zu organisieren. Hierzu folgende Tipps für Sie und Ihre Kinder:

• Achte auf eine ausreichende Pause zwischen Mittagessen und Hausaufgaben!
  • Beginne zur selber festgelegten Zeit mit der Hausaufgabe (möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit)!
  • Setzte die Reihe deiner Aufgaben durch Nummerieren im Hausaufgabenheft fest! Beginne mit leichten Aufgaben!
  • Lege auf dem aufgeräumten Schreibtisch das Arbeitsmaterial für ein Fach bereit!
  • Hake die Aufgabe im Hausaufgabenheft ab oder streiche sie durch, wenn du sie erledigt hast!
  • Räume das Material, das du nicht mehr benötigst, weg, wenn du in einem Fach die Hausaufgaben gemacht hast!
  • Mache jeweils nach einem Fach 5 - 10 Minuten Pause!
  • Wechsle mündliche und schriftliche Hausaufgaben ab!
  • Kontrolliere zum Schluss, ob du die Hausaufgaben vollständig hast!
  • Packe in deine Schultasche nur das Material, das du für den nächsten Schultag benötigst! Lege dabei selbst eine Ordnung fest, die du dann täglich einhältst!