Leitbild der Grundschule Lechbruck am See

Schulleitung
Die Schulleitung nimmt die Anliegen  von Schülern, Lehrkräften und Eltern ernst und sucht mit allen Beteiligten aktiv nach gemeinsamen Lösungen. Sie führt die Schule nach pädagogischen und demokratischen Grundsätzen. Großer Wert wird auf Teamarbeit gelegt, das heißt, Aufgaben werden nach vorheriger Absprache und entsprechend der persönlichen Eignung verteilt. Mit dem Schulamt arbeitet sie konstruktiv zusammen und schafft mit dem Schulaufwandsträger pädagogisch sinnvolle Rahmenbedingungen.

Unterricht
Durch einen motivierenden Unterricht, der die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler erhalten und weiter fördern soll, wollen wir grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln. Das „Lernen lernen“ spielt hierbei eine zentrale Rolle. Kindgemäße Arbeitsmaterialien unterstützen, fördern und vertiefen hierbei Lernprozesse. Dabei sollen alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, in den sozialen Verhaltensweisen sowie in ihren musischen und praktischen Fähigkeiten umfassend gefördert, gefordert und beraten werden.

Kollegium
In unserem Kollegium wünschen wir uns eine gute Zusammenarbeit. Das Verfolgen gemeinsamer Erziehungsziele sowie kollegiale Hospitationen sind für uns genauso wichtig wie ein offener Austausch von Erfahrungen und Materialien. Das Einhalten von Absprachen bezüglich der Schule, der Klassen oder einzelner Kinder ist uns wichtig. Diese sollten  offen thematisiert und allen frühzeitig zugänglich sein. Gemeinsam lachen, reden und feiern gehört für uns zu einem positiven Klima im Kollegium dazu.

Erziehung
Die Schule soll ein Vorbild der Gemeinschaft sein, zu der und für die sie erzieht. Jeder wird als eigenständige Persönlichkeit in seinen Stärken und Schwächen anerkannt. Unterschiedlichkeit und Vielfalt sehen wir als Bereicherung. Schwächere werden geschützt, dem Egoismus Einzelner setzen wir Grenzen durch gemeinsam festgelegte Regeln. Unser Lebensraum Schule soll frei von Gewalt sein und ein soziales Miteinander anbahnen. Wir praktizieren die aner-kannten Werte und Normen unserer Gesellschaft.

Lebensraum Schule
Unser Ziel ist es, dass alle sich wohlfühlen können, wenn sie unsere Schule betreten. Dies beinhaltet Klassenzimmer, Fachräume und Eingangshalle, die von und mit den Schülern gestaltet werden und jahreszeitlich geschmückt sind. Wir kümmern uns um einen kindgerechten Pausehof, der viele Bewegungsmöglichkeiten bietet. Für Schülerarbeiten soll es feste und allen zugängliche Ausstellungsmöglichkeiten geben.

Elternarbeit
Es ist uns wichtig, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen. Nur so entsteht eine fundierte, vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder. Sorgen und Ängste der Eltern werden ernst genommen, Kritik und Änderungsvorschläge diskutieren wir gemeinsam. Feste, Feiern, Projekte und gemeinsame Aktivitäten sollen das Miteinander fördern.

Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
Wir öffnen unsere Schule nach außen und suchen den Dialog mit den ortsansässigen Vereinen, dem Kindergarten, den weiterführenden Schulen und den Vertretern der Gemeinde. Die enge Zusammenarbeit ermöglicht gemeinsame Projekte und bereichert das Schul- und Dorfleben.