Schuljahr: 2015/16 Jahrgangsstufe: 3



Lernentwicklungsgespräch

am ___.___.20___



Anwesend:

Schüler/in:

__________________________________

Erziehungsberechtigte/r:

__________________________________

Lehrer/in:

__________________________________



Du nimmst am


O katholischen Religionsunterricht O evangelischen Religionsunterricht O Ethik teil.

Anmerkungen:



Sozialverhalten

Soziale Verantwortung, Kooperation, Konfliktverhalten, Kommunikation

prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du bist freundlich und höflich.





Du hältst Vereinbarungen und Regeln ein.





Du trägst zum Gelingen von Partner- oder Gruppenarbeiten bei.





Du beachtest die Gesprächsregeln.





Du äußerst deine Meinung selbstbewusst.





Du verhältst dich bei Konflikten fair und versöhnlich.





Du bist hilfsbereit.





Du führst Klassendienste verlässlich aus.





Anmerkungen:







Lern- und Arbeitsverhalten

Interessen und Motivation, Lern- und Arbeitsweisen, Konzentration und Ausdauer

prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du bist im Unterricht aufmerksam.





Du arbeitest im Unterricht mit.





Du interessierst dich für neue Lerninhalte.





Du arbeitest konzentriert und ausdauernd an einer Aufgabe.





Du verstehst Aufgaben und arbeitest selbstständig.





Du hast deine Arbeitsmaterialien vollständig dabei.





Du erledigst deine Hausaufgaben zuverlässig.





Du arbeitest genau und sauber.





Du erledigst schriftliche Arbeiten planvoll und zielstrebig.





Anmerkungen:







Mathematik


Du stehst in diesem Fach gerade auf ___________.


Mathematik – Zahlen und Operationen


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du findest dich im behandelten Zahlenraum sicher zurecht.





Du beherrschst die Grundrechenarten Plus- und Minus.





Du beherrscht die Grundrechenarten Mal- und Geteilt.





Du rechnest im Kopf schnell und sicher.





Du wendest Rechenfertigkeiten in Gleichungen überlegt an.





Mathematik – Sachrechnen


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du zeichnest Diagramme oder Lösungshilfen richtig und sauber.





Du entnimmst aus Texten/Bildern mathem. Zusammenhänge





Du löst Sachaufgaben eigenständig.





Mathematik – Raum und Form


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du findest dich auf Plänen zurecht.





Du erkennst symmetrische Figuren und Symmetrieachsen.





Du zeichnest genau und sauber.





Anmerkungen:




Deutsch


Du stehst in diesem Fach gerade auf ______________.


Deutsch – Sprechen und Zuhören


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du drückst dich klar und treffend aus.





Du hörst anderen aufmerksam zu.





Du fragst nach.





Deutsch – Schreiben


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du erzählst ausführlich und baust deine Texte logisch auf.





Du verwendest abwechslungsreichen Satzbau.





Du setzt besprochene Gestaltungsaufgaben um.





Du beachtest Korrekturhinweise und überarbeitest deine Texte.





Du entwickelst gerne eigene Textideen.





Deutsch – Richtig Schreiben


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du verstehst Rechtschreibregeln und wendest sie richtig an.





Du schreibst fehlerfrei ab.





Du notierst eigene Sätze/Texte fehlerfrei.





Deutsch – Lesen-mit Texten und weiteren Medien umgehen


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du trägst Texte flüssig und fehlerfrei vor.





Du liest betont und beachtest Satzgrenzen.





Due entnimmst Informationen aus Texten vollständig und genau.





Du zeigst Lesefreude.





Deutsch – Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du bestimmst und verwendest Wortarten korrekt.





Du erkennst und bildest Wortfamilien/Wortfelder richtig.





Du verwendest die Zeitformen situationsgerecht.





Du bestimmst und erkennst Satzanfänge richtig.





Anmerkungen:





Heimat- und Sachunterricht


Du stehst in diesem Fach gerade auf __________.


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du kannst auf ein vielfältiges Vorwissen zurückgreifen.





Du bereicherst den Unterricht mit durchdachten Beiträgen.





Du merkst dir Lerninhalte zuverlässig ein und gibst sie sicher wieder.





Du bringst zum Thema passendes Material mit.





Anmerkungen:









prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

WTG





Kunst





Musik





Sport





Anmerkungen:





Das haben wir außerdem besprochen:





Zielvereinbarung