Schuljahr: 2015/16 Jahrgangsstufe: 2



Lernentwicklungsgespräch

am ___.___.20___



Anwesend:

Schüler/in:

_____________________________________________

Erziehungsberechtigte/r:

_____________________________________________

Lehrer/in:

_____________________________________________



Du nimmst am

O katholischen Religionsunterricht O evangelischen Religionsunterricht O Ethik teil.

Anmerkungen:



Sozialverhalten

Soziale Verantwortung, Kooperation, Konfliktverhalten, Kommunikation

prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du bist freundlich und höflich.





Du hältst Vereinbarungen und Regeln ein.





Du trägst zum Gelingen von Partner- oder Gruppenarbeiten bei.





Du beachtest die Gesprächsregeln.





Du äußerst deine Meinung selbstbewusst.





Du bist bei Streit fair und versöhnlich.





Du bist hilfsbereit.





Du führst Klassendienste verlässlich aus.





Anmerkungen:




Lern- und Arbeitsverhalten

Interessen und Motivation, Lern- und Arbeitsweisen, Konzentration und Ausdauer

prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du bist im Unterricht aufmerksam.





Du arbeitest im Unterricht mit.





Du interessierst dich für neue Lerninhalte.





Du arbeitest konzentriert und ausdauernd an einer Aufgabe.





Du verstehst Aufgaben und arbeitest selbstständig.





Du hast deine Arbeitsmaterialien vollständig dabei.





Du erledigst deine Hausaufgaben zuverlässig.





Du arbeitest genau und sauber.





Anmerkungen:



Mathematik - Rechnen


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du erfasst Zahlenmengen.





Du beherrschst den Zahlenraum bis 100.





Du rechnest schnell im Kopf.





Du löst Plusaufgaben.





Du löst Minusaufgaben.





Du löst Platzhalteraufgaben.





Du schreibst die Aufgaben übersichtlich auf.





Mathematik - Sachrechnen


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du findest passende Lösungswege für Rechengeschichten.





Du gehst mit Geldbeträgen sicher um.







Mathematik - Geometrie


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du erkennst die Ansicht von Körpern und stellst sie dar.





Du benennst Körper- und Flächenformen sicher.





Anmerkungen:



Deutsch – Miteinander sprechen


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du hörst anderen aufmerksam zu und merkst dir, was du gehört hast.





Du fragst nach, wenn du etwas nicht verstanden hast.





Deine Mitschüler verstehen, was du erzählst.





Du kannst dich in eine Rolle einfühlen und sie darstellen.





Deutsch – Schriftspracherwerb/ Schreiben


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du kannst die erlernten Schreibschriftbuchstaben gut leserlich wiedergeben.





Du schreibst in ganzen Sätzen.





Du schreibst selbstständig kleine Geschichten.





Du schreibst Mitsprechwörter und geübte Wörter richtig.





Du schreibst richtig ab.





Du findest passende Rechtschreib-Tipps.





Deutsch – Lesen


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du liest in angemessenem Tempo und betonst sinnvoll.





Du erliest auch unbekannte Texte zügig.





Du verstehst, was du liest.





Deutsch – Sprache untersuchen


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du kannst die Wortarten (Nomen, Artikel, Verb, Adjektiv) unterscheiden.





Du kannst Wörter nach dem ABC ordnen.





Du kannst Vokale und Konsonanten unterscheiden.





Anmerkungen:

















Heimat- und Sachunterricht


prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

Du bringst dein Wissen in Gespräche mit ein.





Du zeigst großes Interesse an den Sachthemen.





Du merkst dir Informationen und Zusammenhänge.





Du gestaltest Hefteinträge ordentlich und genau.





Anmerkungen:










prima

über-wiegend ja

teilweise

noch zu wenig

WTG





Kunst





Musik





Sport





Anmerkungen:





Das haben wir außerdem besprochen:





Zielvereinbarung









Lechbruck, den _______________



___________________________ ___________________________ ___________________________

Schüler/ in Erziehungsberechtigte/r Lehrer/in